30 Jahre FGZ München

Freitag, 29.04.: Jubiläums-Fachtagung zum Thema Frauengesundheit im Wandel der Zeit. Mit Vorträgen und Workshops für Fachleute und persönlich interessierte Frauen und Männer.

Die Tagung war rundum gelungen und so richtig schön. Ulrike Hauffe, Bremer Landesbeauftragte für Frauen, beleuchtete in ihrem Vortrag das Thema Frauengesundheit aus gesellschaftspolitischer Perspektive. Spannend.
Hanna Küstner, Psychotherapeutin (Refugio), schilderte anschaulich die Ursachen und Symptome von Traumatisierung bei geflüchteten Frauen und Mädchen und gab Anregungen für Beratung und Therapie.
ConyaClackworthy, Kreative Traumatherapeutin, ermöglichte in ihrem Workshop ein Verständnis dafür, wie Traumata an die nächsten Generationen weitergegeben werden. Gleichzeitig wurde im Workshop von Ruth Seebauer, Singgruppenanleiterin, spürbar: Singen verbindet – es beflügelt und tut Körper und Seele gut.

Zwischen den einzelnen Teilen brachte Gaby Weilbach mit Bewegungsimpulsen mit Musik die Teilnehmer_innen in Schwung. Die Räume waren schön, das Essen lecker, die Organisation super, und zum Ausklang sangen alle gemeinsam ein Lied. Hier einige Rückmeldungen: