Unsere Kurse und Veranstaltungen
Unsere Kurse unterstützen dich dabei, deinen Körper besser zu verstehen, Wissen zu vertiefen und einen selbstbestimmten Umgang mit deiner Gesundheit zu entwickeln.
Unsere Kurse unterstützen dich dabei, deinen Körper besser zu verstehen, Wissen zu vertiefen und einen selbstbestimmten Umgang mit deiner Gesundheit zu entwickeln.
Infoabend mit Austausch im FGZ
Du hast die Diagnose ‚Endometriose‘ – aber was jetzt? Welche Ärztin ist wirklich spezialisiert? Welche Therapieoptionen gibt es überhaupt? Wo bekommst du Unterstützung, wenn der Schmerz den Alltag bestimmt? …..
Endometriose greift tief in das Sexualleben, das Selbstbild und Beziehungen ein. Viele Betroffene erleben Schmerzen beim Sex, Unwohlsein im eigenen Körper, Unlust – und manchmal auch Schuldgefühle, weil Intimität in der Partner*innenschaft schwierig geworden ist. Dazu kommt das Gefühl, damit allein zu sein: denn darüber wird kaum gesprochen. Nicht in der ärztlichen Praxis, nicht in der Gesellschaft, oft nicht mal im engsten Umfeld. Dieser Workshop richtet sich an Frauen* mit Endometriose, die sich mit diesem Thema nicht mehr allein fühlen wollen…………………
Online-Infoabend
Viele Frauen* mit PCOS (seit 2026 PMOS) fühlen sich allein gelassen, verwirrt und nicht ernst genommen. Kein Wunder, denn die Diagnose wird zum Teil vorschnell gestellt, es gibt widersprüchliche Informationen im Internet, fragwürdige Diätratschläge, und meist die eine Pille als einzige Antwort.
In dieser Veranstaltung bekommst du einen klaren Überblick darüber, was PCOS ist und wie es sich vom „Post-Pill-Syndrom“ unterscheidet. ……………….
Workshop im FGZ
Der Atem ist DER Seismograph dafür, wie es uns geht: Er stockt, wenn wir erschrecken, ist flach und unruhig, wenn wir müde oder überlastet sind – und fließt frei und tief, wenn wir uns wohlfühlen.
In dieser Stunde lernen wir leichte Atem- und Körperübungen im Gehen, Stehen, Sitzen und Liegen kennen, die sich gut in den Alltag integrieren lassen. …………….
Workshop im FGZ
Ständig angespannt, viele Anforderungen, immer auf dem Sprung: unser schneller, leistungsbetonter Alltag lässt wenig Zeit für Entspannung. Chronischer Stress schreibt sich tief ins Nervensystem ein. Dieser Workshop spricht Frauen* an, die sich dauerhaft gestresst, überwältigt oder überreizt fühlen – und endlich verstehen wollen, warum. ………..