FGZ
FrauenGesundheitsZentrum
München

Anita Augspurg

Schriftgröße ändern
FGZFGZFGZ

Mädchen


Beratung für Mädchen

Du kannst über diese Themen mit uns sprechen:

Die Beratung ist kostenlos und auf Wunsch auch anonym. Bitte mach bitte vorher einen Termin aus.

Telefon: 089 129 11 95 / Grimmstr. 1, 1. Stock, U-Bahn 3/6 Poccistraße


Sexualität/sexuelle Identität
Das Wissen über Sexualität ist eine Sache, sie zu entdecken und zu erleben eine andere. Wir können dir im folgenden einige Infos zur Sexualität anbieten.
Wenn du weitere Fragen hast oder einen intensiveren Austausch über das Thema wünschst, schicke uns einfach eine E-Mail unter fgz(at)fgz-muc.de oder rufe uns an unter: 089/ 129 11 95.

Links dazu:

www.loveline.de
Bunt aufgemachte Seite der BzGA mit Infos, Spielen und Chat zu den Themen Liebe und Sexualität.

www.sextra.de
Internetplattform der pro familia zu Liebe, Freundschaft und Sexualtät für Jugendliche und Erwachsene.

www.lizzynet.de
Internetplattform für Mädchen zu vielen verschiedenen Themen auch zu Freundschaft, Sexualität und Gesundheit.

www.diversity-muenchen.de
Dachverband der lesbischen, schwulen, bisexuellen und transgender Jugendgruppen in     München. Angebote für LesBiSchwule Jugendliche bis 27 Jahre. Jugendzentrum, Gruppen, Infos.

www.imma.de/zora/kultur/julez.html
JuleZ: Offener Treff für junge bisexuelle und lesbische Mädchen und Frauen bis 27 Jahre. Newsletter: jules-request@imma.de

www.jules-bei-diversity.de
Offene Freizeitgruppe von jungen Lesben für junge Lesben, Bisexuelle und Neugierige bis 27 Jahre.

www.lambda-online.de/ www.lambda-bayern.de
Jugendnetzwerk – der LesBiSchwule Jugendverband in Deutschland; Lambda vertritt die   Interessen junger Lesben, Schwuler, Bisexueller und Transgender in der Öffentlichkeit und hat die Aufgaben der Vernetzung, Ausbildung & Qualitätssicherung, Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit, Beratung & Entwicklung, Freizeiten für Jugendliche.

www.Letra.de
Lesbenberatungsstelle, Einzelberatungen, Paarberatung, Coming-Out-Gruppen, Beratung für Eltern und Angehörige

www.transmann.de und/oder www.vivats.de
Transmann ist ein Selbsthilfeverein für transsexuelle Frauen, ihre Angehörigen und FreundInnen, aber auch für andere transsexuelle Menschen.

www.wirsindfuerdichda.org
Informationen über Aktionen, Angebote, Veranstaltungen und Gruppen, die sich speziell an lesbische, schwule, bi- oder transsexuelle Jugendliche wenden. Auch Partytermine speziell für Jugendliche.


HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen
Vielleicht hast du manches, was du über sexuell übertragbare Infektionen und besonders über HIV und AIDS wissen solltest, bereits im Schulunterricht gehört. Falls nicht, oder wenn du einiges noch einmal nachlesen möchtest, bieten wir dir hier einige Informationen an, mit deren Hilfe du nicht nur besser durchblickst, sondern auch erfährst, wie du dich schützen kannst.
Wenn du weitere Fragen hast, schicke uns doch einfach eine E-mail unter fgz(at)fgz-muc.de oder ruf uns an unter 089/129 11 95.

Links dazu:

www.faktor6.de
Sehr schöne zweisprachige (russisch/deutsch) Seite der Aids-Hilfe Kassel, die von Jugendlichen gestaltet wurde. Dort findet man alles rund um HIV und AIDS. Über eine Audio-Datei können Meinungen zum Thema HIV und AIDS von Jugendlichen angehört werden..

www.aids-und-jugendliche.de
Informationsseite für Jugendliche mit Aids, beantwortet auch direkt gestellte Fragen anonym. Viele Links und Adressen.

www.jungundpositiv.de
Eine Seite für junge Menschen bis 30 mit HIV + Aids, unterstützt von der Deutschen AIDS-Hilfe

www.zarte-versuchung-harte-landung.de
Infos für Jugendliche zum Thema HIV/Aids. Gemeinschaftsprojekt der Münchner AIDS-Beratungsstelle der Caritas und jeweils einer Projektgruppe von rund zehn Schülern, die für ein halbes Jahr die Patenschaft für diese Seite übernehmen.

www.kondomberatung.de
Von der richtigen Kondomgröße, den unterschiedlichen Materialien und Inhaltsstoffen bis hin zur richtigen Handhabung ist hier alles zu finden.

www.machsmit.de
Alles über Kondome, HIV-Übertragung, sexuell übertragbare Erkrankungen, Safer Sex, Internetgames, Videospots sowie telefonische als auch Online-Beratung

www.merhabakondom.de / www.deinkondom.de
Das „Bilinguale Kondom“. Die neue Internetseite der pro familia informiert deutsch- und türkisch-sprachige Jugendliche über den Kauf, die Anwendung und die Lagerung des passenden Kondoms.



Verhütung
Es gibt verschiedene Methoden, die verhindern sollen, dass du schwanger wirst. Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Einige sind sicherer und besser verträglich als andere.

Der erste Schritt in deinem Entscheidungsprozess kann sein, dass du Informationen sammelst und sie abwägst. Wenn du Hilfe brauchst oder dich beraten lassen willst, rufe uns einfach an unter 089/ 129 11 95 und verabrede einen Beratungstermin.

Link dazu:

www.sextra.de
Internetplattform der pro familia zu Liebe, Freundschaft und Sexualtät für Jugendliche und Erwachsene.